Blog

Hospital Bunker / Germany


Im März 1941 wurde mit dem Bau dieses dreigeschossigen Bunkers im Park eines Krankenhauses einer Deutschen Stadt begonnen. Er wurde als Krankenhaus für 170 Betten eingerichtet.
Der Bunker wurde während des Krieges entsprechend zum Teil als Lazarett und als Krankenhaus genutzt.
Die ersten Patienten wurden im Juli 1943 in den Bunker verlegt. Am 22. Dezember 1949 fand dann der Umzug der Patienten aus dem Bunker statt und ein Jahr später konnte das ganze Krankenhaus wieder belegt werden.
Seit dem wurde der Bunker kaum mehr genutzt. Als Lagerraum für Akten etc. hat er sich offenbar aufgrund seines feuchten Klimas nicht geeignet. Vor ein paar Jahren wurde er mit einem Verschönerungsmantel aus Wellblech versehen, steht nun sich selbst überlassen weiterhin im Park des Krankenhauses und verfällt sehr sehr langsam vor sich hin.
Die Eigentümer des Bunkers haben mich gebeten, den genauen Standort , Namen etc. anonym zu behandeln, daher kann ich leider an dieser Stelle nicht mehr zu diesem interessanten Bauwerk sagen.


Here is the link to the Slideshow

Tags: , , , ,

About Roman

Hobby photographer since 2005, Canon user. Mainly interested in Urban Exploring and Travel photography. Some first experiments with videos. On the professional side: PhD in Chemistry, working in the generic pharmaceutical industry. Living and working in Germany

No comments yet.

Leave a Reply